Dr. med. vet. Nicole Sameluck

Fachtierärztin für Kleintiere
Zusatzbezeichnung Kardiologie
Mitglied Collegium Cardiologicum e.V.

Wie wurde ich zur Herzspezialistin für Kleintiere?

Schon während des Studiums entdeckte ich mein besonderes Interesse am spannenden Fachgebiet Kardiologie. Ich entschied mich deshalb für eine Dissertation in der kardiologischen Abteilung der Kleintierklinik der Freien Universität Berlin. Hier erlangte ich durch einige Jahre praktischer Tätigkeit meine „kardiologische Grundausbildung“, die ich über die folgenden Jahre durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen sowie Hospitanzen ausbauen und auf dem neuesten Stand halten konnte.

2009 gründete ich in Berlin den „mobilen Kardiologie- und Sonographieservice für Tierärzte“, den ich schnell etablierte und bis Anfang 2014 erfolgreich führte. Mit diesem Service bot ich in diversen Kleintierpraxen in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt spezielle Herz- und Ultraschalldiagnostik an.

Im Frühjahr 2013 legte ich die Prüfung „Zusatzbezeichnung Kardiologie bei Klein- und Heimtieren“ ab, was mich offiziell dazu berechtigt, mich als „Herzspezialistin für Kleintiere“ zu bezeichnen. Außerdem bestand ich die Prüfung des „Collegium Cardiologicum e. V.“, wodurch ich zur Durchführung offizieller kardiologischer Zuchtuntersuchungen von Hunden berechtigt bin. Auch die Akkreditierung und Aufnahme in die Untersucherliste von PawPeds zur Untersuchung auf HCM bei Zuchtkatzen erfolgte in diesem Jahr.

Im Jahr 2014 habe ich meinen Wohn- und Wirkungsort zurück in meine Heimat Norddeutschland verlegt und werde nun meine Arbeit mit ebenso viel Freude im Raum Hamburg und Schleswig-Holstein fortsetzen.

Verbandsmitgliedschaften und Lizenzen

  • Zertifizierte Untersucherin auf erbliche Herzerkrankungen des Collegium Cardiologicum e.V.
  • Zugelassene Untersucherin zum HCM – Screening von Zuchtkatzen bei PawPeds
  • Zertifizierte Untersucherin zur Zuchtuntersuchung auf PKD
  • Fachgruppe Kardiologie der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft
  • European Society of Veterinary Cardiology (ESVC)

Vita

Standortverlegung nach Norddeutschland: Mobile Überweisungspraxis für KLEINTIERKARDIOLOGIE und ULTRASCHALLDIAGNOSTIK in Hamburg und Schleswig-Holstein
Mobiler Kardiologie – und Sonographieservice für Tierärzte in Berlin und Umgebung
Prüfung Zusatzbezeichnung Kardiologie bei Klein- und Heimtieren

Prüfung Collegium Cardiologicum e. V.

Prüfung PKD – Diagnostik bei Katzen, bpt
Praxisassistenz (Meckelfeld, Berlin)
Prüfung Fachtierärztin für Kleintiere
Tierklinik Magunna und Nickel, Norderstedt
Tierklinik Rosenhagen-Hanßen, Lübeck
Promotion „Dilatative Kardiomyopathie beim Hund“
Arbeitsgruppe Kardiologie, Klinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin
Studium der Veterinärmedizin an der FU Berlin